Masterplan FGZ

Famileinheim-Genossenschaft Zürich, 2013-2016

Die Familienheim-Genossenschaft Zürich (FGZ) und die Stadt Zürich haben in einem kooperativen Planungsprozess den Masterplan FGZ als gemeinsame Position für die Entwicklungsmöglichkeiten des Gebiets der FGZ entwickelt. Der Masterplan baut dabei auf die Erkenntnisse des Bauleitbildes der FGZ auf und bildet für die Genossenschaft ein strategisches Steuerungsinstrument für die Erneuerung ihrer Siedlungen mit einem Zeithorizont bis etwa 2050.

arc Consulting hat den Prozess des Masterplans begleitet und den Masterplan FGZ ausformuliert. Der Masterplan soll die Grundlage für eine planungsrechtliche Umsetzung sein und wurde vom Stadtrat bewilligt.

In der Erarbeitung des Masterplans wurden durch ein Projektteam bestehend aus städtischen und genossenschaftlichen Vertretern zuerst Eckwerte für eine zukünftige Entwicklung der FGZ festgelegt. Diese Eckwerte bildeten die Rahmenbedingungen für eine anschliessend durchgeführte Testplanung mit vier Planerteams zum Ausloten der Entwicklungsmöglichkeiten im Gebiet der FGZ. Die Erkenntnisse aus der Testplanung zusammen mit den Eckwerten waren Grundlagen für die Ausarbeitung des Masterplan FGZ.

Weitere Referenzen

Alle Referenzen ansehen ›