arc Consulting hat den `Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz` mitentwickelt

30. August 2016

Das `Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz` hat am 23. August 2016 das Gebäudelabel SNBS 2.0 lanciert. Thomas Schaz, unser Spezialist für das Beratungsfeld `Immobilienökonomie` hat für die Zertifizierung das Tool `Lebenszykluskosten, Beurteilung der Optimierungsmassnahmen` entwickelt. Mit dem vorliegenden Instrument soll sich auf einfache Weise überprüfen lassen, ob im Entstehungsprozess eines Gebäudes Massnahmen getroffen wurden, um die Lebenszykluskosten zu optimieren.

Thomas Schaz konnte dabei auf den Erkenntnissen aus seiner Masterthesis `Lebenszykluskosten von Immobilien` aufbauen, die er zum Abschluss seines Nachdiplomstudiums `Advanced Studies in Real Estate Management` verfasst hat und für die er den FM Award 2009 erhalten hat.

Weitere Neuigkeiten

Alle Meldungen ansehen ›